ABOUT


Die Idee

Die Idee hinter ACD war von Anfang an, komplett eigene Wege zu gehen und so neue Konzepte im Bereich Drums und Hardware zu verwirklichen. Hierbei ist es nicht das Ziel, krampfhaft anders zu sein, sondern das Optimum aus den Produkten herauszukitzeln. Großes Augenmerk wird darauf gelegt, die Produkte in Manufakturform unabhängig, mit den eigenen Mitteln, in unserer Werkstatt herzustellen. Hierfür ist es oft nötig, sich die entsprechenden Maschinen und Vorrichtungen selbst zu erarbeiten, weil es für manche Anforderungen nichts „von der Stange“ gibt. Der Geist ist nie ruhig, und so entstehen auch bei uns laufend neue Ideen, die darauf warten, verwirklicht zu werden.

Das Ziel ist, die Kundenwünsche zur vollsten Zufriedenheit umzusetzen und Produkte fürs Leben zu schaffen.

Holz ist ein genialer Werkstoff

 So begann alles während meiner Ausbildung zum Tischler im Jahr 2010. Dort kam zum ersten Mal der Gedanke, Produkte rund ums Schlagzeug selbst herzustellen, Ideen wurden gesammelt und Prototypen entwickelt.

 
Schon damals hat sich schnell abgezeichnet, was möglich ist und was nicht. Aber auch, dass man nicht gleich aufgeben sollte. – Zurück ans Reißbrett und nochmal von vorne, wenn’s nicht klappt, war und ist das Motto.
In dieser Zeit entstanden die ersten Snares und kleinere Projekte.
Die Umstände änderten sich, und so wechselte ich noch vor Lehrabschluss die Branche und absolvierte eine Lehre zum Maschinenbautechniker im Bereich Sondermaschinenbau, die ich Anfang 2015 abschloss. In dieser Zeit entwickelte sich ein Verlangen nach Präzision und Sauberkeit.
Täglich Bauteile mit Toleranzen im Hundertstel-Millimeter-Bereich um sich zu haben, hinterlässt Spuren. Während der Ausbildung konnte ich auch Erfahrung in der Konstruktion sowie im Umgang mit anderen Materialien wie Aluminium oder Kunststoff sammeln.

Das Schöne an der Schlaginstrumentenerzeugung ist, das Beste aus zwei Welten zu vereinen.
Man darf überwiegend mit einem natürlichen Werkstoff arbeiten, erzeugt hochpräzise Produkte und hat trotzdem den kreativen Spielraum, um so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche zu verwirklichen.

Über die letzten Jahre hinweg wuchsen so die Möglichkeiten, die Produktpalette, aber auch die eigenen Fähigkeiten. Schritt für Schritt entstand die Werkstatt, die nach wie vor angepasst und ausgebaut wird, und so den zentralen Dreh- und Angelpunkt bildet.
Natürlich kommen laufend neue Ideen hinzu, auch für Anregungen sind wir mehr als offen!

Dennis

Ausgebildeter Maschinenbautechniker

Angelernter Tischler

  • Produktion
  • Beratung
  • Technische Ausarbeitung
  • Bestellabwicklung

Dino

Ausgebildeter Trockenfuttertester

Angelernter Spürhund

  • Kundenbetreuung
  • Motivationskoordinator
  • Dackel für Alles

Einzigartiges Konzept

Du bist auf der Suche nach einem einzigartigen Konzept, das nicht nur mit einer genialen Optik besticht, sondern Dich auch soundtechnisch auf ein neues Level hebt?

Kreative Lösungen

Dir geht eine Idee nicht mehr aus dem Kopf und Du suchst einen Partner, der Deinen Traum auf die Bühne bringt und Dich Deinen Vorstellungen entsprechend unterstützt?

Solide Hardware

Einzigartige Beater, Longboards.

DriveShafts und sogar

Direct-Drive Kits für viele

gängige Fußmaschinen sind eines unserer Markenzeichen


Dann bist Du bei mir genau richtig! ACD ist Dein Partner bei der Umsetzung Deiner Wünsche. Von Dienstleistungen wie Kessel kürzen, deiner Snare neues Leben einhauchen, über rohe Shells zum Selbstverwirklichen bis hin zum einzigartigen Drumset nach Maß fix fertig zu Dir nach Hause – hier bist du bestens aufgehoben!